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PECS und ABA

PECS (Bildaustausch-Kommunikationssystem)

PECS ist eine häufig verwendete Intervention für autistische Kinder, die in den 1980er Jahren entwickelt wurde. PECS beinhaltet den Austausch von Bildern gegen Gegenstände / Lebensmittel / Aktivitäten, wobei ein Benutzer (das Kind) und der physische Prompter (Erwachsener) erforderlich sind . PECS soll eine funktionale und bewusste Kommunikation entwickeln.  Bondy & Frost sind die Schöpfer von PECS, die entworfen haben  6 Phasen:

Boardmaker symbol of a person smiling, one hand pointing at themselves. Writing above: "I want"

Wie man kommuniziert - Bilder gegen Dinge austauschen, die das Kind will

Distanz und Beharrlichkeit – Kindern wird beigebracht, „beharrlichere Kommunikatoren“ zu sein

Bildunterscheidung - Auswahl aus 2 oder mehr Bildern

Satzstruktur - "Ich will X"

Responsive Requesting - Kinder werden gefragt: "Was willst du?"

Kommentieren – Kindern wird beigebracht, auf bestimmte Fragen zu kommentieren

Was ist also falsch an PECS?

Es basiert auf ABA, gegen das die autistische Gemeinschaft vehement ist (siehe weiter unten für ABA-Abschnitt)  
 

Es verwendet physische Aufforderungen. 
PECS verwendet in Phase 1 „Hand-über-Hand“, wobei ein Erwachsener dem Kind einen Gegenstand (Lebensmittel oder Spielzeug) vorenthält. Hand-über-Hand ist eine restriktive Praxis, da sie die Körperautonomie einer Person verletzt. In Phase 1 fungiert ein anderer Erwachsener als physischer Prompter, indem er normalerweise hinter / neben dem Kind sitzt und nach seiner Hand, seinem Handgelenk oder seinem Arm greift, um es daran zu hindern, den gewünschten Gegenstand zu nehmen, es sei denn, er nimmt zuerst das Symbol / Bild und die Hand dies dem Erwachsenen. Wenn sie dies tun, werden sie mit dem Gegenstand belohnt. Diese Methode ist nicht nur unethisch und schädlich, sondern auch eine unglaublich unnatürliche Art, Kommunikation zu entwickeln. So trainiert man Hunde und basiert buchstäblich auf den gleichen Verhaltensprinzipien der Hundeerziehung. Das Berühren des Körpers eines Kindes ohne dessen ausdrückliche Zustimmung lehrt das Kind, dass es kein Mitspracherecht darüber hat, ob jemand seinen Körper berühren darf oder nicht und macht sie dazu  anfällig für körperlichen oder sexuellen Missbrauch - dies ist gut dokumentiert.

 

Es verursacht beim Kind Kummer und Frustration
Das Zurückhalten eines Gegenstands, einer Aktivität oder eines Essens, bis das Kind das „richtige“ Verhalten zeigt, führt zu Frustration und Stress. Darüber hinaus muss das Kind das entsprechende Bild suchen und dem Erwachsenen übergeben, was Zeit braucht und zu zunehmender Frustration und Dysregulation führt, die zu Kernschmelzen führt. Es wird berichtet, dass Bilder oft verloren gehen können, was das Kind noch mehr frustriert, weil es seine Wünsche und Bedürfnisse nicht mitteilen kann.

Kommunikationsfunktion ist eingeschränkt

Das Hauptziel von PECS ist es, das Anfordern zu lehren. Dies ist nur ein Aspekt der Kommunikation und schließt ausdrucksstarke Kommunikationsfähigkeiten aus, die für Kinder erforderlich sind, um soziale Interaktionen zu führen und Freundschaften zu schließen. Bei den meisten kommunikativen Versuchen geht es nicht um Bitten.

Es ist teuer, ein riesiges Geldverdiensystem und im Wesentlichen ein Pyramidensystem
Die Schulung ist teuer (330 £ nur für Phase 1) und erfordert oft die Schulung mehrerer Personen in der Umgebung des Kindes, um die Intervention „effektiv“ umzusetzen (Lehrer, Assistenten, Familien usw.). Das Ersetzen von Handbuch, Bildern und Ordnern kann kostspielig (und zeitaufwändig) sein. Der Grund, warum es im Wesentlichen ein Pyramidensystem ist, ist, dass Sie mehr bezahlen müssen, um zum nächsten Level zu gelangen.
 

Die Evidenzbasis ist begrenzt
In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2010 (Flippin et al.) wurden 11 Studien ausgewertet, um die Wirksamkeit von PECS bei der Unterstützung autistischer Kinder zu bewerten. Die Beweise, die behaupten, dass PECS zu gesprochener Sprache führt, sind aufgrund der Qualität der Forschung schwach und umfassen einen Bericht der Schöpfer von PECS – extrem voreingenommen. Die Forschung ist auch in Bezug auf die Verallgemeinerung begrenzt (Kinder nutzen diese erlernten Fähigkeiten in einer Reihe neuer / unterschiedlicher Umgebungen). Darüber hinaus zeigt die Mehrheit der Evidenz kleine Stichprobengrößen und Bewerter, die nicht verblindet sind.
 

Es stimmt nicht mit einem Pro-Neurodiversitätsmodell überein und unterstützt nicht die Ansichten der autistischen Gemeinschaft  -
Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob eine Intervention für autistische Kinder im Einklang mit einem Pro-Neurodiversitätsmodell steht, besteht darin, sich die Sprache der Website, der Handbücher und der Literatur des Unternehmens anzusehen. Ihre Website verwendet die Person-First-Sprache ("Personen mit Autismus"), die die autistische Gemeinschaft extrem lautstark darüber äußerte, dass sie bevorzugt als "autistische Person" bezeichnet wird, und erklärt offen, dass sie ABA-Praktiken einbeziehen), was wiederum von der Gemeinschaft abgelehnt wird , und es gibt keine Koproduktion oder Beratung mit Autisten. Es wird vollständig von „Berater“-Neurotypika geleitet, was ein grundlegendes Problem darstellt:  https://pecs-unitedkingdom.com/our-company

ABA

ABA (Angewandte Verhaltensanalyse)

Was ist die Kontroverse?

WAS IST ABA?

Die Sprache von ABA

Vorgeschichte: Was passiert vor einem Verhalten

Konsequenz: Was passiert nach einem Verhalten („gut“ oder „schlecht“)
Deprivation: Je mehr „depriviert“ oder ein bestimmter Verstärker (Gegenstand, Nahrung, Aktivität) ist, desto mehr wird das Kind danach verlangen
Discrete Trial Training (DDT): eine Lehrmethode, bei der eine Aufgabe in mehreren Wiederholungen gelehrt wird
 
Aussterben:
  Reduzieren oder Eliminieren eines Verhaltens durch Zurückhalten 

Intensive Verhaltensintervention (IBI) : hochintensive ABA 20-40 Stunden pro Woche

Operante Konditionierung: Lernen, das Belohnungen und Bestrafungen für Verhalten verwendet

Aufforderung: Unterstützung des Kindes bei der Erledigung einer Aufgabe, z. B. physisch, gestisch, Position, verbal, visuell

Physische Aufforderung: Berühren eines Körperteils einer Person, um eine gewünschte Reaktion zu erzeugen. ZB Hand über Hand, am Handgelenk greifen

Bestrafung: eine Konsequenz, die nach einem Verhalten (positiv oder negativ ) auftritt

Verstärkung : ein Gegenstand, eine Aufgabe, ein Lebensmittel, das das Kind motiviert, eine Aufgabe zu erledigen oder ein Verhalten zu zeigen

Verstärkung: alles, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Verhalten in der Zukunft wieder auftritt

Gestalten: ein Verhalten lehren, indem erwünschtes Verhalten verstärkt wird – ein Kind dafür belohnen, dass es etwas in der Nähe tut  

Zielverhalten: das Verhalten, das verstärkt oder verringert wird.

A man and a dog on grass with what appears to be dog training: dog's paw held up to the man

ABA wird in den USA häufig verwendet und dient als primäre Intervention für autistische Kinder. Die meisten Autisten betrachten ABA als das Äquivalent zum Hundetraining, da es die gleichen Prinzipien, Mechanismen und Techniken verwendet [2]

"Sie haben eine Person im physischen Sinne, aber sie sind keine Menschen im psychologischen Sinne"
- Ivar Lovaas beschreibt autistische Kinder

​​ GESCHICHTE VON ABA

In den 1970er Jahren wollte der Psychologe Ivar Lovaas (der Vater von ABA) und auch ein Pionier der Schwulenkonversionstherapie autistische Kinder so "normal" wie möglich machen, indem er unerwünschtes Verhalten auslöschte. 1987 veröffentlichte Lovaas eine Studie [3], in der autistische Kinder bis zu 40 Stunden Therapie erhielten, die an einem Tisch saßen, mit einem "starken Schwerpunkt auf dem Lehren von Blickkontakt". 47% der Kinder "verloren" ihre Autismus-Diagnose und wurden als "nicht von ihren typischen Altersgenossen zu unterscheiden" beschrieben, zB Freundschaften schließen, ohne Hilfe eine Ausbildung absolvieren. Bekannt wurde die "Lovaas-Methode". Er entmutigte Stimming, schrie Kinder an und gab Kindern sogar Elektroschocks, um bestimmte Verhaltensweisen zu stoppen

ABA-GRUNDSÄTZE

1. Verhaltensweisen werden von ihrer Umgebung beeinflusst.

2. Verhaltensweisen können durch ihre Folgen verstärkt oder abgeschwächt werden.

3. Verhaltensänderungen sind effektiver mit positiven statt negativen Konsequenzen.

4. Verhaltensweisen müssen bei gesellschaftlich bedeutsamen Veränderungen verstärkt oder diszipliniert werden.

VERWENDETE SPRACHE

  • "Behandlung von Autismus"

  • "Am effektivsten, wenn 30-40 Stunden pro Woche verwendet"

  • "wenn das Kind Wutanfälle hat, um seine Bedürfnisse zu befriedigen"

  • "dem Kind Ersatzverhalten beibringen"

  • "versucht, sozialverträgliche Alternativen für abweichendes Verhalten zu entwickeln"

A woman is holding up two cards in her left hand. Each card has an image of an animal. A child is sat opposite facing the woman with a table inbetween them both.

ZIELE VON ABA

  • 'unangemessenes' Verhalten reduzieren

  • Reduzieren Sie „unerwünschtes“ Verhalten

  • Verstärken Sie „angemessenes“ Verhalten durch Belohnungen

  • Verhalten ändern

Aus der ABA-Literatur / -Leitfaden

Die Widersprüche in ihren Verhaltenskodizes [4] :

  • „Verhaltensanalytiker sind ehrlich und ehrlich und sorgen für ein Umfeld, um ehrliches und ehrliches Verhalten bei anderen zu fördern“ und „lassen sich nicht wissentlich Verhaltensweisen ein, die Personen belästigen oder erniedrigen“ (Therapeuten leugnen ihre Praxis und verändern das Kind absichtlich, nicht die Umwelt. Viele ihrer Techniken sind schädlich und manipulativ)
     

  • „Bei ihren arbeitsbezogenen Tätigkeiten diskriminieren Verhaltensanalytiker Einzelpersonen oder Gruppen nicht aufgrund von Alter, Geschlecht, Rasse, Kultur, ethnischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung, Sprache“ (ABA richtet sich speziell an behinderte, eine marginalisierte Gruppe von Menschen mit dem alleinigen Zweck, ihr unerwünschtes Verhalten zu ändern. Dies ist die Diskriminierung von Einzelpersonen und Gruppen.)
     

  • „Verhaltensanalytiker haben immer die Pflicht, sich für wissenschaftlich fundierte, effektivste Behandlungsverfahren einzusetzen und den Klienten aufzuklären“ (die Evidenz ist höchst fragwürdig – siehe weiter unten)
     

  • " und "Verhaltensanalytiker halten und fördern die Werte, Ethik und Prinzipien des Berufs der Verhaltensanalyse" (ABA-Techniken verweigern die Zustimmung der Kinder und hören nicht darauf, was das Kind will oder braucht. Das Kind hat kein Mitspracherecht. Es hält nicht die von ihnen behauptete Ethik aufrecht, sondern verwendet physische Interventionen und physische Aufforderungen, die gegen  Zustimmung  und Bedürfnisse "Die Art des verwendeten Assessments wird vom Kunden bestimmt
     

  • "Wenn die gesetzlichen Rechte eines Kunden verletzt werden oder ein Schadenspotential besteht, müssen Verhaltensanalytiker die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz des Kunden ergreifen" (die Rechte des Kunden werden häufig verletzt)
     

  • „Verhaltensanalytiker stellen sicher, dass aversive Verfahren von einem erhöhten Maß an Schulung, Supervision und Aufsicht begleitet werden“ (Obwohl sich ABA im Laufe der Jahre „verändert“ und behauptet, eher Verstärkung als Bestrafung zu empfehlen, sagen ihre Ethikkodizes hier eindeutig, dass es in Ordnung ist schädliche Techniken anwenden

HAT SICH ABA VERÄNDERT?

Obwohl sich die ABA-Praktiken verändert haben, gibt es immer noch offen missbräuchliche Praktiken, die immer noch andauern. Ob 'alte ABA' noch weitergeht, als Intervention, ABA noch:

  • zielt darauf ab , „unerwünschtes“ Verhalten zu reduzieren, zu beseitigen und zu bestrafen

  • 'wünschenswertes' Verhalten beibringen

  • konzentriert sich auf die Änderung von Verhaltensweisen, die Neurotypische für inakzeptabel halten

  • folgt einem veralteten, ableistischen medizinischen Modell der Behinderung

  • verwendet die gleichen Verhaltensmodifikationstechniken wie das Hundetraining,  

  • belohnt „gutes“ Verhalten, das Kinder zu Leistungen zwingt

  • verletzt die Körperautonomie eines Kindes

  • ist Compliance-basiert

  • fördert das Maskieren

  • wird zwischen 15-40 Stunden pro Woche empfohlen

  • verwendet stigmatisierende, negative Sprache, z. B. problematisches Verhalten, ersetzende Verhaltensweisen

  • vertritt nicht die Ansichten der autistischen Gemeinschaft

Woman sat at a table facing a child, holding a picture up to show the child

Zusammenfassend: Warum ich ABA nicht verwenden werde

Es schadet dem Selbstwertgefühl und entmenschlicht autistische Kinder
Selbst wenn die Eltern/Fachkräfte gute Absichten haben und glauben, dass ABA dem Kind hilft, sendet es viele unausgesprochene Nachrichten an das Kind, dass es repariert werden muss und kaputt ist (das medizinische Modell der Behinderung). Es führt zu lebenslangen psychischen Problemen und Scham darüber, autistisch zu sein.

Abgesehen von der Ethik fehlt es ABA-Techniken an Effektivität und Verallgemeinerung
„Personen mit ASS zu trainieren, neue Informationen durch Wiederholen der Informationen zu erlangen, schadet ihrer Fähigkeit, das erlernte Wissen auf andere Situationen anzuwenden“ und „Personen mit Autismus müssen auf eine Weise unterrichtet werden, die die Generalisierung unterstützt, anstatt die Spezifität zu verstärken“ [5 ]

ABA bekämpft „Symptome“ von Autismus, fördert die Maskierung , verschlechtert die psychische Gesundheit
Es ist gut dokumentiert, dass die Verwendung von ABA zum Aufhören  / Verhaltensweisen bei Autismus zu reduzieren führt zu verheerenden Ergebnissen. Das einfache Eliminieren von Verhaltensweisen führt zu einer Maskierung, und ohne dass die zugrunde liegenden Leiden und unerfüllten Bedürfnisse des Kindes angegangen werden, die zu diesem Verhalten beitragen, führt dies zu größeren psychischen Problemen auf der ganzen Linie, weil es das Verhalten einfach unterdrückt – was unweigerlich in Krisen und Zusammenbrüchen mündet. Der Kummer des Kindes brodelt immer noch unter der Oberfläche, aber es wurde jetzt darauf konditioniert, dieses Verhalten zu unterdrücken – nur um andere Menschen glücklich zu machen und ihr Leben zu erleichtern. Dies führt zu geistiger, körperlicher, emotionaler Erschöpfung und Scham. Es ignoriert die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes und erhöht die potenzielle zugrunde liegende sensorische Belastung.  Wenn das Kind das Erwachsenenalter erreicht, hat es ein Leben lang wiederholte Traumata und Gaslightings erlebt, die letztendlich zu einem führen - Selbstmord.

Es ist Compliance-orientiert
Ich werde meinen therapeutischen Input nicht darauf aufbauen, dass das Kind mit mir konform sein muss. Autistische Menschen haben ein Leben lang konditioniert, um nachgiebig zu sein und anderen zu gefallen. Tatsächlich ist es eines meiner Ziele für meine Schüler, ihre Compliance-Suche bei Erwachsenen zu reduzieren – und bei mir. Ich stelle sicher, dass ich mit ihnen auf eine Weise kommuniziere und interagiere, die sie ermutigt, autonom und unabhängig zu sein und „Nein“ zu sagen. Ich schaffe ihnen Gelegenheiten abzulehnen, unterschiedliche Meinungen zu äußern und ihre Bedürfnisse zu kommunizieren, auch wenn es nicht höflich rüberkommt.

 

Ich beruhige und ermutige sie, ihre eigene Perspektive zu berücksichtigen und nicht sofort darauf zu springen, wie andere denken / fühlen. Ich bestätige zuerst ihre Erfahrungen. Ich modelliere meine eigenen Schwierigkeiten und sage, wie ich damit umgehe. Ich erkenne meine Fehler an, wenn sie mich auf etwas aufmerksam machen, was ich getan/gesagt habe, was sie verletzt/verärgert hat. Ich entschuldige mich, dass ich etwas nicht klar erklärt habe. Ich entschuldige mich dafür, dass ich etwas falsch gemacht habe und biete ihnen positive Erfahrungen, wenn sie für sich selbst eintreten. 

Es verwendet aversive, strafende Techniken

ABA betont „erwünschtes“ Verhalten und bestraft unerwünschtes Verhalten. "Compliance, erlernte Hilflosigkeit, besessen von Essen/Belohnung ... vergrößerte Anfälligkeit für sexuellen und körperlichen Missbrauch, geringes Selbstwertgefühl, verminderte intrinsische Motivation, Vertrauensverlust, gehemmte zwischenmenschliche Fähigkeiten, Isolation, Angst, unterdrückte Autonomie, sofortige Abhängigkeit, Abhängigkeit von Erwachsenen usw." [6]

ABA verwendet Belohnungen und Lob (wie Hundetraining)

Lob und Belohnungen sind oft gut gemeint, können aber vor allem bei autistischen Kindern massiv nach hinten losgehen. Es verstärkt das Streben nach Compliance. Dies ist gut dokumentiert. Anstatt zu versuchen, die Motivation eines Kindes durch oberflächliche Methoden zu entwickeln, sollten wir die „intrinsische Motivation“ des Kindes entwickeln (das Kind tut etwas ohne offensichtliche äußere Belohnungen und stattdessen etwas aus inhärenter Freude, Neugier und Zufriedenheit). "Gute Arbeit!", "Guter Junge!", "Du warst heute ein wirklich braves Mädchen".... Entgegen dem weit verbreiteten Mythos können Belohnungssysteme tatsächlich dazu führen, dass Kinder "schlecht" abschneiden und sie konditionieren, um Anerkennung zu suchen .

ABA ist  empfohlen  werden bei einer hohen Dosierung zuge  z.B  zwischen 15-40 Stunden wöchentlich

Jede Intervention, die diese Dosierung erfordert, halte ich für unethisch. Besonders für kleine Kinder (unter 5 Jahren). Für ein autistisches Kind stellt dies außergewöhnliche Anforderungen, da es bereits täglich mit außergewöhnlichen sensorischen / emotionalen / physischen / kognitiven Anforderungen lebt. 

Autistische Kinder und Erwachsene wurden von ABA traumatisiert

ABA hat bei Kindern PTSD verursacht.  Hinweise auf ABA-erhöhende PTSD-Symptome bei Autisten: [7]  „Wir werden argumentieren, dass der Einsatz von ABA gegen die Prinzipien der Gerechtigkeit verstößt … es verletzt die Autonomie von Kindern“ [8]

A child appears to be crying and distressed. He is leaning on a couch or bed with an adult's hand holding onto his hand and wrist.

Nur weil es „evidenzbasiert“ ist, heißt das nicht, dass es ethisch ist.
Es gibt zahlreiche Behauptungen, dass ABA Ergebnisse erzielt. Es stoppt „herausforderndes“ Verhalten und nach außen kann das Kind glücklicher und kooperativer erscheinen. Die Familien können vielleicht Dinge tun, die sie früher nicht tun konnten (einkaufen gehen, ohne dass das Kind eine Kernschmelze hat). Positive Verhaltensweisen nehmen zu = die Intervention muss funktionieren, oder?  .........Aber zu welchen Kosten? Nur weil etwas Ergebnisse erzielt, heißt das nicht, dass es ethisch ist. Alles, was hätte passieren können, ist, dass das Kind einfach darauf konditioniert wurde, seine Not mental/physisch/emotional zu unterdrücken. 

Die Evidenzbasis ist nicht wirklich gut. Es ist fragwürdig (behauptet aber, herausragend zu sein)

„Eine insgesamt minderwertige Evidenz, hauptsächlich aus Studien von schlechter Qualität, legt nahe, dass Intensive Behavior Intervention (ABA) die Intelligenz oder kognitive Fähigkeiten, visuell-räumliche Fähigkeiten, Sprachfähigkeiten und adaptives Verhalten im Vergleich zu den Ausgangswerten anderer Behandlungen verbessert.“ „Die Stärke der Evidenz in diesem Review ist begrenzt, da sie meist aus kleinen Studien stammt, die nicht das optimale Design haben. Aufgrund der Einbeziehung nicht randomisierter Studien besteht ein hohes Verzerrungspotenzial und wir bewerteten die Gesamtqualität von Evidenz als gering/sehr gering." [9]

Und zu guter Letzt HÖRE ICH AUF DIE AUTISTISCHE GEMEINSCHAFT

Wir müssen auf das hören, was die Community uns sagt, zumal ihre Stimmen historisch ignoriert wurden.  Unabhängig davon, ob wir als Fachleute mit den Prinzipien einer Intervention einverstanden sind, müssen wir die Ansichten der autistischen Gemeinschaft unterstützen. Die Community hat sich extrem lautstark über ABA und den Schaden geäußert, den es verursacht hat (und weiterhin anrichtet). 

[1] Friman PC (2010). COOPER, HERON UND HEWARD'S ANGEWANDTE VERHALTENSANALYSE (2. AUFLAGE): CHECKERED FLAG FÜR STUDENTEN UND PROFESSOREN, GELBE FLAG FÜR DAS FELD. Journal of Applied Behavior Analysis, 43(1), 161–174. https://doi.org/10.1901/jaba.2010.43-161
 

[2] https://neuroclastic.com/2019/03/27/is-aba-really-dog-training-for-children-a-professional-dog-trainer-weighs-in/

 

[3] Lovaas, OI (1987). Verhaltenstherapie und normale pädagogische und intellektuelle Funktionen bei jungen autistischen Kindern. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 55(1), 3–9. https://doi.org/10.1037/0022-006X.55.1.3


[4] BACB Professional and Ethical Compliance Code für Verhaltensanalysten - https://www.bacb.com/wp-content/uploads/2020/05/BACB-Compliance-Code-english_190318.pdf

[5] Harris H, Israeli D, Minshew N, Bonneh Y, Heeger DJ, Behrmann M, Sagi D. Wahrnehmungslernen bei Autismus: Überspezifität und mögliche Abhilfen. Nat Neurosci. 2015 Nov;18(11)::1574-6. doi: 10.1038/nn.4129. Epub 2015 Okt. 5. PMID: 26436903. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26436903/

[6] Aileen Herlinda Sandoval-Norton & Gary Shkedy | Jacqueline Ann Rushby (Rezensionsredakteurin) (2019) Wie viel Compliance ist zu viel Compliance: Ist langfristige ABA-Therapie missbraucht?, Cogent Psychology, 6:1, DOI: 10.1080/23311908.2019.1641258 https://www.tandfonline.com /doi/full/10.1080/23311908.2019.1641258

[7] Kupferstein, H. (2018), „Nachweis erhöhter PTSD-Symptome bei Autisten, die einer angewandten Verhaltensanalyse ausgesetzt sind“, Advances in Autism , Vol. 4 Nr. 1, S. 19-29. h ttps://doi.org/10.1108/AIA-08-2017-0016

[8] Wilkenfeld DA, McCarthy AM. Ethische Bedenken mit angewandter Verhaltensanalyse für das Autismus-Spektrum "Störung". Kennedy Inst Ethik J. 2020;30(1):31-69. doi: 10.1353/ken.2020.0000. PMID: 32336692. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32336692/

[9] Reichow B, Hume K, Barton EE, Boyd BA. Frühe intensive Verhaltensintervention (EIBI) für kleine Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Cochrane Database Syst Rev. 2018 Mai 9;5(5):CD009260. doi: 10.1002/14651858.CD009260.pub3.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29742275/

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